Leistungsprüfung THL

Am Freitag, 25.09.09, fand in Markt Bibart eine Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" statt. Unter der Leitung von Gruppenführer Klaus Haas (2.Kdt) wurden die Kameraden 1 Woche lang intensiv geschult, sodass die Abnahme der Leistungsprüfung durch die Schiedsrichter Andreas Schick, Rainer Scheuenpflug und Helmut Stütz erfolgreich stattfand. Im Anschluss dankte 2. Bürgermeister Nölp den Kameraden für Ihr Engagement und spendierte seitens der Gemeinde einen kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus. Zusätzlich geehrt wurden die Kameraden Klaus Haas und Rainer Spies, welche die letzte Stufe der THL Leistungsprüfung erfolgreich absolviert hatten.

Ab sofort im Einsatz: Powermoon-System

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Bibart konnte am 22.09.2009 nach über einem Jahr Entwicklungszeit die erste Power-Moon-Lösung im Landkreis Neustadt Aisch / Bad Windsheim in Betrieb nehmen. Mit dem innovativen Beleuchtungssystem (Ausleuchtung erfolgt mittels blendfreien HQI-Leuchtmitteln) ist es der FF Markt Bibart nun möglich, Einsatzstellen effektiv und blendfrei auszuleuchten. Um die benötigten Materialien für das System mobil verfügbar zu haben, entschied sich der Feuerwehrverein zur Anschaffung eines Anhängers. Die gesamte Ausrüstung sowie der Anhänger entsprechen einem Gesamtwert von mehr als 15.000 Euro, welche nur mit Hilfe eines Spenders finanziert werden konnten. Auch die zuständigen Führungskräfte, KBI Schick und KBM Bender, zeigten sich bei der Vorstellung des Systems am 22.09. überzeugt und erhoffen sich für die Zukunft eine wesentliche Verbesserung der Beleuchtungssituation an der Einsatzstelle. Im Anhänger der FF Markt Bibart sind neben zwei kompletten Power-Moon-Systemen (jeweils 1000W HQI, inkl. Stativen, Sturmverspannung, usw.) auch zwei Stromerzeuger, 4 Kabeltrommeln a 50m, 4 Feuerlöscher sowie diverses weiteres Zubehör verlastet.

1. Feuerwehr-Kickerturnier

Am 05.09.09 fand in Langenfeld das erste Feuerwehr-Kickertunier, veranstaltet von der FF Markt Bibart statt. Die zahlreichen Mannschaften stammten aus Scheinfeld, Sugenheim und Markt Bibart. Nach einigen harten Kicker-Partien im Turnierverfahren standen nach etwa 2 Stunden die Sieger fest. Die beste Kickermannschaft des Turniers stellte die FF Sugenheim, gefolgt von der FF Scheinfeld und einer weiteren Mannschaft aus der FF Sugenheim. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern, sowie der Fa. Billard & Kickermanufaktur aus Langenfeld, welche neben dem Hauptpreis (Profi-Kicker) auch die Örtlichkeiten zur Verfügung stellte. Ebenfalls vielen Dank an die Fahrschule Drive In für die Preisspende (Feuerwehr-Fahrsicherheitstraining). Aufgrund der guten Resonanz aus den umliegenden Feuerwehren wird die Veranstaltung wohl auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Ferienprogramm 2009 erneut gut besucht

Am Samstag den 29.August traf sich die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jürgen Albert zum Aufbau des diesjährigen Ferienprogramms. Die Stationen wurden schnell vorbereitet, jeder wusste was zu tun war. Die Wasserspiele fanden neben und hinter dem Feuerwehrhaus statt. Das Brandhaus und das Wasserminigolf konnten die Kinder im Alter von 10 – 17 Jahren selber ausführen. Beim Wasserkettcar hingegen konnten sie sich vom Wasser treiben lassen. Nach den ersten Durchgängen mit dem Gefährt hatten wir jedoch ein paar kleine technische Probleme, die Dank einiger Kameraden schell behoben wurden. Das Feuerwehrauto ziehen ging vielen fix von der Hand da es nicht besonders groß war und mit einem Stift nur aufgewickelt werden musste. Den Tennisball allerdings durch einen B-Schlauch zu bekommen, war nicht so einfach. Doch es konnte sich jeder nach den Anstrengungen bei einem Getränk und einer Portion Pommes wieder stärken. Vielleicht kommt der ein oder andere auf den Geschmack und findet sich nächstes Jahr ja bei der Jugendfeuerwehr wieder. Die Siegerehrung wurde von Marc Reinhart (stellv. Kreisjungendwart) und der Führung der FF Markt Bibart vorgenommen.

Strahlenschutz-Großübung am Festplatz

Am Samstag, 11.07.09 fand auf dem Festplatz in Markt Bibart eine Strahlenschutz-Großübung unter Beteiligung der Feuerwehren Markt Bibart und Bad Windsheim statt. Als Unglücksszenario wurde ein Kleintransporter-Unfall mit eingeklemmter Person angenommen, wobei der Transporter eine Stückgut-Sendung mit radioaktiven Material geladen hatte. Nach der Crash-Rettung der eingeklemmten Person unter CSA (Chemikalien-Schutzanzug) durch die FF Markt Bibart, übernahmen die Kräfte aus Bad Windsheim (Löschzug Gefahrgut) den Aufbau eines Deko-Platzes sowie die weiteren Messungen. Da im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim nur die Feuerwehren Neustadt/Aisch, Bad Windsheim und Markt Bibart über mehrere Messgeräte für radioaktive Strahlung verfügen, konnte durch die Übung erfolgreich festgestellt werden, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren bestens funktioniert. Nach Abschluss der Aufräumarbeiten spendierte die Gemeinde Mkt. Bibart noch eine Brotzeit, um sich für das Engagement der freiwilligen Kräfte zu bedanken.

Vorschulkinder besuchten die Feuerwehr

Grundschule im Gerätehaus