Vorschulkinder besuchten die Feuerwehr

Am 15.06.09 besuchten uns 15. Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen, Frau Hackenberg, Frau Senf und Frau Engelhart vom Kindergarten ST. Marien aus Markt Bibart, besuchten uns im Gerätehaus. Stellv. Kdt. Klaus Haas, Leiter der Jugendfeuerwehr Marc Reinhart sowie Gerätewart Reinhart Friedel und Frank Plomer unterrichteten die Kinder mit Hilfe von Folien und praktischen Übungen im vorbeugenden Brandschutz so wie in den richtigen Verhalten im Brandfall. Das richtige Absetzen eines Notrufes wurde an Hand eines Rollenspiels von jeden einzelnen Kind der Gruppe geübt. Unser Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 wurde in anschaulicher Weise den Kindern näher gebracht und den Einsatzwert der einzelnen Komponenten des Fahrzeuges erklärt. Am Ende der Veranstaltung wurden die Kinder und ihre Erzieherinnen von Frank Plomer, und zwei Aufsichtspersonen, mit dem Mehrzweckfahrzeug zum Kindergarten gefahren. Die Feuerwehr Markt Bibart ist auch in Zukunft bestrebt, eine derartige Brandschutzerziehung schon im Kindergarten durchzuführen, um den Kindern schon in frühen Jahren den richtigen Umgang in Gefahrsituationen beizubringen.