Jugendfeuerwehr besuchte LGA

Zusammen mit einigen weiteren Jugendfeuerwehren des Landkreises besuchten die Jugendlichen der Feuerwehr Markt Bibart am 09.04.2005 die Landesgewerbeanstalt in Nürnberg. Neben umfangreichen Produkttests, hier werden z.B. Möbelscharniere auf ihre Qualität geprüft, führt die LGA auch für den Feuerwehrdienst interessante Versuche durch, beispielsweise den Brand-Belastungstest von Türen und Fenstern. Die Jugendlichen konnten zudem die europaweit modernste Testhalle zur Messung von elektromagnetischer Strahlung bewundern. Auch wurden wichtige historische Punkte der LGA erläutert. Nach der ca. 2-stündigen Führung gab es noch eine kleine Stärkung im dortigen Betriebsrestaurant und die Jugendfeuerwehren konnten gestärkt die Heimfahrt antreten.

Zu Beginn der Führung gab es einen kurzen geschichtlichen Rückblick und eine Übersicht über die verschiedenen Tätigkeiten der LGA.  Hier sieht man die Deckenkonstruktion der Schall-Halle, auch hier werden Produkttests durchgeführt.