Rettungskarten an die Bevölkerung verteilt

Großen Anklang in der Bevölkerung fand eine Verteilungsaktion von Rettungskarten der Feuerwehr Markt Bibart am 01.04.2012 zwischen 11 und 16 Uhr im katholischen Pfarrheim. Die Bürgerinnen und Bürger aus dem Ort wurden zuvor per Amtsblatt informiert und mussten zu der Aktion lediglich Ihren Fahrzeugschein mitbringen, so dass Baujahr und Fahrzeugtyp verwechslungssicher zur Verfügung standen. Parallel zum Druck der Rettungskarten stand Kommandant Helmut Stütz mit seinem Team für Fragen zur Verfügung und konnte so die Vorteile einer Rettungskarte im Fahrzeug näherbringen. Die Aktion soll auf Grund des Erfolgs (stellenweise bildeten sich sogar Warteschlangen mit Interessenten) noch in diesem Jahr wiederholt werden. „Eine rundum sinnvolle Sache“, bringt es Kdt. Stütz am Ende des Tages auf den Punkt, „und noch dazu einfach und kostenfrei.“

Bayerische Jugendleistungsspange abgelegt

Fünf Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Markt Bibart haben am 30.03.2012 erfolgreich die „Bayerische Jugendleistungsspange“ am Feuerwehrgerätehaus in Markt Bibart abgelegt. Die Jugendfeuerwehrler (Denise Spies, Daniel Söder, Marcel Rückert, Pascal Rückert und Sven Nikodem) mussten sich in zahlreichen Kategorien beweisen und wurden vom Schiedsrichterteam (KBM Stefan Fleischmann, KBM Rainer Scheuenpflug und Kommandant Helmut Stütz) geprüft. Die Aufgaben teilten sich in praktische Aufgaben an Feuerwehrgerätschaften und eine theoretische Prüfung auf. So werden beispielsweise wichtige Knoten und Stiche sowie der korrekte Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren zum Umfang der Abnahme. Neben der ordnungsgemäßen Ausführung der Aufgaben wird auch Wert auf die Schnelligkeit gelegt – und so sind alle Tätigkeiten auch mit einem Zeitlimit versehen. Kein Problem für die Jugendlichen aus Markt Bibart – und so konnte der anwesende KBM Fleischmann dem Jugendwart Uwe Reuther und seinem Helferteam eine erfolgreiche Ausbildung der jungen Kameraden bestätigen.

Lebensretter in DIN A6 - wir drucken IHRE Rettungskarte

Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften der Feuerwehr nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte. Diese muss einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden.

Die Feuerwehr Markt Bibart bietet nun den kostenfreien Druck Ihrer fahrzeugindividuellen Rettungskarte an. Möglich ist dies für die Gesamtbevölkerung von Markt Bibart & Ortsteilen am Sonntag, 01.04.2012, von 11.00 – 16.00 Uhr, im katholischen Pfarrheim Markt Bibart (Foyer). Bitte bringen Sie unbedingt Ihren Kfz-Schein mit, damit die passende Karte für Ihr Fahrzeug gedruckt werden kann. Während dieser Zeit informieren auch Mitglieder der Feuerwehr über Sinn und Zweck der Rettungskarte und beantworten Fragen der Bevölkerung. Außerdem ist – aufgrund des Palmsonntagsmarktes – nachmittags im Pfarrsaal auch für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Langjähriger Schriftführer in Ehren verabschiedet

Die Feuerwehr Markt Bibart hat die Vorstandschaft Ihres Feuerwehrvereins neu gewählt. Im Rahmen der Generalversammlung vom 09.03.2012 wurde außerdem auch über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres sowie geplante Aktivitäten der Wehr diskutiert. Im Jahr 2011 wurde die Wehr aus Markt Bibart u.a. zu einer Leichenbergung und zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Auch zahlreiche weitere Einsätze und Übungen prägten das Vorjahr, wie Kommandant Stütz ausführlich berichtete. Die Vorstandschaft des Vereins wurde neu gewählt – erster Vorstand bleibt Rainer Spies; neu gewählt wurde als zweiter Vorstand Andy Rödel, als Kassier Benedikt Roos und als Schriftführer Benny Pawlitschek. Die Kassenprüfung übernehmen die Kameraden Adalbert Rückel und Bernhard Albert. Besondere Ehre wurde dem langjährigen aktiven Mitglied, Peter Panzer, erwiesen. Er tritt nach fast 40 Jahren Amtszeit seine Tätigkeit als Schriftführer an seinen Nachfolger ab. Kommandant Stütz und Vorstand Spies überreichten einen Geschenkkorb und einen Urlaubsgutschein (siehe Bild) und dankten ihm für sein langjähriges Engagement für die Feuerwehr Markt Bibart.

Jugendflamme erfolgreich abgelegt

Am 06.02.2012 haben die Feuerwehranwärter der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Markt Bibart Pascal Bauer, Lukas Beringer, Sebastian Enzbrenner, Peter Mergenthaler, Sven Nicodem und Nikolai Prosch die erste Stufe der Jugendflamme in Markt Bibart erfolgreich abgelegt. Die Nachwuchskräfte aus Markt Bibart und dem Ortsteil Altmannshausen konnten ihre Fähigkeiten im Bereich der Knoten und Stiche sowie dem richtigen Absetzen des Notrufs unter Beweis stellen. Bei der Jugendflamme "Stufe 1" handelt es sich um den Einstieg in zahlreiche Leistungsprüfungen der bayrischen und deutschen Jugendfeuerwehr, welche die Motivation an der Ausbildung stets hoch halten sollen.

Die Vermittlung der Fähigkeiten übernahmen in diesem Fall die Jugendwarte aus Markt Bibart, Jürgen Albert und Uwe Reuther, gemeinsam mit Ihrem Helferteam. Die Abnahme der Jugendflamme sowie die Verleihung der Abzeichen wurden vom Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann sowie von dessen Stellvertreter Marc Reinhart vorgenommen. Stolz konnten alle Jugendlichen ihr Abzeichen am Ende mit nach Hause nehmen. Die Jugendfeuerwehr Markt Bibart trifft sich 2-3x pro Monat zu Übungen – Interessierte ab 12 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen.