13.10.2005: Räumungsübung im Kindergarten St. Marien

Bei dieser Einsatz - Übung wollte man feststellen, wie schnell man den Kindergarten in Markt Bibart bei einer anstehenden Gefahr räumen kann. Es wurde angenommen das ein Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen war. Die FF Markt Bibart wurde alarmiert. Alarmeingang 10.00 Uhr, Ausrückzeit 10.04 Uhr, eintreffen im Kindergarten 10.06 Uhr. Es wurde beim Bau des Kindergartens vorbildlich der vorbeugende Brandschutz realisiert. Da alle Gruppenräume des Kindergartens über eine Tür einen Fluchtweg ins Freie haben, war es ein leichtes die Kinder so wie Ihre Leiterinnen geordnet und auf sicheren Wegen zu den Sammelplatz an der benachbarten Grundschule bringen zu können. Gleichzeitig übernahm die FF Markt Bibart unter schweren Atemschutz die Ersterkundung der verrauchten Räume. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde eine Druckbelüftung der verrauchten Räumlichkeiten durchgeführt. Kommandant Stütz klärte die Leiterinnen und die Kinder über das richtige Verhalten im Brandfall auf. Nach Beendigung der Übung konnten wir uns über ein großes Lob von der Leiterin des Kindergartens St. Marien, Annette Hager freuen.

Geordnet verließen die Kinder ihre Gruppenräume  Erstaunt betrachteten die Kinder die Feuerwehrmänner - ausgerüstet mit schweren Atemschutz

Auch die Jugendfeuerwehr unterstützte die aktive Wehr bei der Übung  Kommandant Stütz Helmut bei der Nachbesprechung der Übung, mit den anwesenden Kindern und ihren Leiterinnen