Übungen 2008




Übung "Technische Hilfeleistung"

Am 09.07.2008 stand in Markt Bibart die monatliche Übung ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung. Mit Hilfe der neuen Rettungsschere sowie Spreizer und Rettungszylinder wurden verschiedene Techniken der Menschenrettung aus einem KFZ erprobt. Übungsleiter Uwe Reuther hatte dazu ein altes Fahrzeug zu den o.g. Versuchszwecken beschafft. Neben den bereits bekannten "Standards" wurde auch das sogenannte Münchner Konzept sowie einige Varianten des Glasmanagements erprobt.

  





Übung "Winterübung"

Unter winterlichen Bedingungen konnte die Wehr ihre diesjährige Winterübung stattfinden lassen. Bei schneebedeckten Boden so wie Schneetreiben und Minusgraden konnten die Wehrmänner ihr Geschick beweisen. Es ging in der Übung eine Person die unter mehreren Bäumen eingeklemmt war zu bergen. Gruppenführer Reuther Uwe leitete den Einsatz unter den kontrollierenden Blicken des Kommandanten Stütz Helmut und seines Stellvertreters Haas Klaus. Die Unfallstelle wurde vom Fahrzeugeigenen Lichtmast und über ein weiteres Statif mit Halogentrahlern ausgeleuchtet. Der erste Stamm der die Füße der Person unter sich begraben hatte, wurde mittels Spreizer, der den Baum anhob, befreit. Zur Sicherung des zweiten Baumes wurden die Bäume mittels einer Kette und den Spreizer zusammen gezogen. Mit zwei Lufthebekissen wurde nun der Zweite Baum angehoben, die darunterliegende Person wurde geborgen und mit Hilfe der Schleifkorbtrage vom Unfallgeschehen entfernt.

  

  

>