Gemeinschaftsübung am 16.09.06

Am Nachmittag des 16.09.06 hatten sich die Kräfte aus Markt Bibart, Altmannshausen und Ziegenbach an Ihren Gerätehäusern eingefunden, um auf den Übungsalarm von federführenden Kommandant Stütz aus Markt Bibart zu warten. Nach dem Einsatzbefehl rückten die Kräfte nach Ziegenbach ab - hier wurde von einem Zimmerbrand im Gemeindehaus ausgegangen. Die Kräfte aus Ziegenbach bereiteten den Innenangriff für die Kräfte aus Markt Bibart vor, während die FF Altmannshausen eine Wasserversorgung vom Bach aufbaute und die anliegenden Gastanks kühlte. Nach Eintreffen der Stützpunktwehr ging dann ein Trupp mit Atemschutz in das Gebäude vor, eine weitere Gruppe aus Markt Bibart baute eine zweite Wasserversorgung auf. Kreisbrandmeister Bender und auch der anwesende Bürgermeister Günther zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit der Kräfte. Den Snack am Ende der Übung übernahm die Gemeinde.

Aufbau einer Wasserversorgung  Das Vorgehen erfolgte unter schwerem Atemschutz.

Atemschutzeinsatzübung, Thema "Vogelgrippe"

Am 16.03.06 sowie am 21.03.06 fanden auf dem Festplatz in Markt Bibart eine AS-Einsatzübung der FF Markt Bibart zum Thema Vogelgrippe bzw. Desinfektionseinrichtungen statt. Unter der Leitung von Gruppenführer Marc Reinhart und AS-Gerätewart Rainer Spies begannen die Kräfte der FF Markt Bibart gegen 19:00 Uhr am Abend mit dem Aufbau eines Desinfektionsplatzes für Kraftfahrzeuge. Mit Hilfe von Holzmaterial (Europaletten etc.) und Schlauchbrücken wurde eine Desinfektionswanne für Kfz aufgebaut. Außerdem wurde ein sogenannter Schwarz/Weiß-Platz für evt. verseuchte Einsatzkräfte in Betrieb genommen sowie eine Beleuchtung des Platzes aufgebaut. Die Desinfektion des Fahrzeuges (hier: ELW der FF Markt Bibart) nahmen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit Hilfe von Kübelspritzen vor (welche im Einsatz -Fall mit entsprechendem Desinfektionsmittel befüllt werden können).

Mehr Informationen zur Vogelgrippe und wichtige Hinweise erhalten Sie beim Bayerischen Gesundheitsministerium .

Desinfektion eines Kfz mit Hilfe der Kübelspritze.  Das Vorgehen erfolgte unter schwerem Atemschutz.