20.10.2005: Kirchweih beginnt mit Schlachtschüssel

Endlich ist sie wieder da " die Kerwa ". Wie das Kirchweihlied schon sagt: Die Kerwa is kumma die Kerwa is do, die Oldn die brumma die Junga sind fro ( Orginal Fränkisch ). Pünktlich um 17.00 Uhr begann die Kirchweih mit dem anzapfen des ersten Faßes, das wie immer durch unseren Bürgermeister und 1. Vorstand Ludwig Günther zelebriert wurde. Schnell füllte sich das Feuerwehrhaus mit Gästen, die alle unsere Schlachtschüssel oder Bratwürste mit Kraut genießen wollten. Am späteren Abend trafen die Kerwaburschen im Feuerwehrhaus ein, und verwöhnten die Gäste mit selbst gedichteten Kerwa Liedern. Bis in die späten Abendstunden genossen die Bürger und Bürgerinnen von Markt Bibart die Gastfreundlichkeit des Feuerwehrvereins.

Bürgermeister Günther beim anzapfen der ersten Kerwa Maß  Ortsburschen oder auch Kerwaburschen genannt, dürfen bei einer Fränkischen Kerwa nicht fehlen