Einsätze 2005



Einsätze im Jahr 2005:   30    (Stand: 31.12.2005)



16.11.2005 / 15:29 Uhr: Kaminbrand in Altmannshausen

In einem Anwesen im Ortsteil Altmannshausen hatte sich ein Kaminbrand ereignet.



11.11.2005 / 18:00 Uhr: Verkehrsregelung Martinsumzug

Die FF Markt Bibart übernahm während des Martinsumzuges die Verkehrsregelung.



23.10.2005 / 13:30 Uhr: Verkehrsregelung Kirchweihumzug

Die FF Markt Bibart übernahm während des Kirchweihumzuges die Verkehrsregelung/Umleitung der B8.



16.10.2005 / 16:44 Uhr: Absicherung nach Verkehrsunfall    

Die FF Markt Bibart wurde alarmiert, um nach einem VU die Verkehrsregelung sowie das Sichern des brandgefährdeten Unfallfahrzeuges zu übernehmen.



23.09.2005 / 21:05 Uhr: Schlepperbrand    

Die Kräfte der FF Markt Bibart wurden alarmiert, da am Stocksee in Markt Bibart ein Schlepper in Vollbrand stand.



18.09.2005 / 14:00 Uhr: Verkehrsregelung Schützenumzug

Die FF Markt Bibart übernahm während des Schützenumzuges die Verkehrsregelung/Umleitung der B8.



02.09.2005 / 19:40 Uhr: Ölspur im Ortsbereich

Die FF Markt Bibart wurde vom Kommandanten angefordert, da es eine etwa 400 m lange Ölspur zu beseitigen gab.



13.08.2005 / 15:00 Uhr: Kanalspülen im Ortsbereich    

Die FF Markt Bibart wurde durch die Gemeindeverwaltung alarmiert, um eine Verstopfung in einem örtlichen Abflusskanal zu beheben.



04.08.2005 / 16:00 Uhr: Insektenbekämpfung    

Am Freizeitgelände Markt Bibart waren durch die Feuerwehr mehrere Nester des Eichenprozessionsspinners zu entfernen.



03.08.2005 / 01:34 Uhr: Fehlalarm Brandmeldeanlage

Im benachbarten Scheinfeld meldete die BMA in einem Industriebetrieb einen Alarm, ausgelöst durch einen Defekt in der Sprinkleranlage.



30.07.2005 / 01:24 Uhr: Fehlalarm Brandmeldeanlage

Die FF Markt Bibart wurde zu einem örtlichen Industriebetrieb gerufen, dort meldete die BMA einen Alarm, der sich aber schnell als Fehlalarm herausstellte.



29.07.2005 / 21:33 Uhr: Sturmschäden / Keller unter Wasser

Aufgrund eines Unwetters waren zahlreiche Keller unter Wasser sowie ein Baum über einer Straße. Die FF Markt Bibart wurde alarmiert, um diese Schäden zu beheben.



24.06.2005 / 20:00 Uhr: Brandschutzmaßnahme vor Sonnwendfeuer    

Aufgrund des jährlich stattfindenden Johannisfeuers in Markt Bibart bewässerte die FF Markt Bibart die angrenzende Fläche, um eine Brandausdehnung zu verhindern.



19.06.2005 / 16:31 Uhr: Bahndammbrand    

Neben der Bahnstrecke Neustadt/Aisch bis Markt Bibart befanden sich mehrere Flächenbrände, die abgelöscht werden mussten.



04.06.2005 / 13:43 Uhr: Zimmerbrand in Scheinfeld

Die FF Markt Bibart wurde zu einem Zimmerbrand in Scheinfeld alarmiert, dieser wurde aber bereits von der FF Scheinfeld gelöscht.



28.05.2005 / 18:30 Uhr: Beseitigen einer Ölspur    

Die FF Markt Bibart wurde nach einen Verkehrsunfall auf der B8 zum Beseitigen einer Ölspur alarmiert.



26.05.2005 / 10:30 Uhr: Verkehrsregelung Fronleichnamsprozession    

Die Feuerwehr Markt Bibart übernahm während der Fronleichnamsprozession die Verkehrsregelung/Umleitung der B8.



17.05.2005 / 11:55 Uhr: Alarm durch Brandmeldeanlage

Es erfolgte eine Alamierung der FF Markt Bibart, nachdem die Brandmeldeanlage eines örtlichen Betriebes Alarm ausgelöst hatte. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm.



23.04.2005 / 12:41 Uhr: Ablöschen eines Flächenbrandes    

Nach der Entstehung eines Flächenbrandes wurde die FF Markt Bibart alarmiert, um diesen abzulöschen.



20.04.2005 / 08:25 Uhr: Beseitigen einer Ölspur    

Nachdem ein Omnibus eine Ölspur verursacht hatte, wurde die FF Markt Bibart alarmiert.



20.04.2005 / 08:14 Uhr: Verkehrsregelung nach VU    

Die FF Markt Bibart wurde alarmiert, um die Verkehrsregelung nach einen Verkehrsunfall zu übernehmen.



30.03.2005 / 12:00 Uhr: Kanalspülen im Ortsbereich    

Die FF Markt Bibart wurde alarmiert, um eine Verstopfung in einem Abwasserkanal zu beheben.



22.03.2005 / 11:08 Uhr: Brand in Industriebetrieb

Die FF Markt Bibart wurde zur Unterstützung der Werkfeuerwehr eines Betriebes alarmiert, dort war es zu einem Brand an und in einer Maschine gekommen.



23.02.2005 / 12:00 Uhr: Kanalspülen im Gemeindebereich    

Der Gemeindliche Abwasserkanal Höhe Frankenbergstraße ist verstopft.



06.02.2005 / 7:19 Uhr: Brand in Industriebetrieb    

In einem Industriebetrieb bei Markt Bibart kam es zu einer Verpuffung. Der Brand konnte relativ schnell gelöscht werden. Ein Mitarbeiter wurde verletzt.

06.02.2005 / 1:58 Uhr: Wohnhausbrand in Scheinfeld

Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits der Dachstuhl des Gebäudes im Vollbrand. Auch der Nebenbau stand in Flammen, hier fand sich während der Brandbekämpfung auch eine Gasflasche, die gesichert werden konnte.


01.02.2005 / 10:45 Uhr: Fehlalarm BMA in Sugenheim

Bei einem Industriebetrieb in Sugenheim löste die BMA aus, es handelte sich aber um einen Fehlalarm. Ein Einsatz der FF Markt Bibart war nicht erforderlich.


28.01.2005 / 17:52 Uhr: Zimmerbrand Markt Bibart    

In einem Gasthaus in Markt Bibart war ein Gästezimmer in Brand geraten. Nachdem der Brand gelöscht war wurde eine Druckbelüftung durchgeführt und der Dachbereich mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern durchsucht.


13.01.2005 / 19:16 Uhr: Fehlalarm BMA Altenheim SEF

Es handelte sich erneut um einen Fehlalarm der BMA im Altenheim Scheinfeld, ausgelöst durch einen technischen Defekt.


13.01.2005 / 18:43 Uhr: Fehlalarm BMA Altenheim SEF

Es handelte sich um einen Fehlalarm der BMA (=Brandmeldeanlage) im Altenheim Scheinfeld, ausgelöst durch einen technischen Defekt.