Ehrungsreigen für verdiente Feuerwehrmitglieder

Die 55 aktiven Feuerwehrkameraden konnten im letzten Jahr auf 25 Einsätze zurückblicken, wo bei 3 Einsätzen auch Todesopfer zu beklagen waren. Es gab aber auch Erfreuliches beim Ehrungsabend der Markt Bibarter Wehr, vertreten durch seinen 1 Kommandanten Helmut Stütz. Ebenfalls waren die Ortsteilwehren Altmannshausen und Ziegenbach durch Ihre Kommandanten Philipp Eckstein und Lorenz Kriener bestens vertreten. Sieben Ehrenabzeichen für 40-jährigen sowie sechs für 25-jährigen Dienst wurden verliehen. Landrat Schneider zeigte hierfür Lob und Anerkennung und überreichte Urkunden des Freistaates Bayern, Orden und den Landkreiskrug an die treuen Feuerwehrleute. Einen Krug bekamen diese auch von Bürgermeister Ludwig Günther namens der Marktgemeinde überreicht. Seit 40 Jahren leisten Adalbert Rückel, Gerhard Reichenberger, Roland Nölp,Georg Lorenz aus Markt Bibart sowie Helmut Kriener und Walter Kern aus Ziegenbach sowie Heinrich Fichtel aus Altmannshausen bei den Feuerwehren ihren Dienst. Seit 25 Jahren sind Reinhold Stütz und Harald Lenzer (alle Markt Bibart), Emil Rausch, Hans Pfeufer, Bruno Panzer (alle Ziegenbach) und Dieter Rossel aus Altmannshausen aktiv. Die Hauptarbeit der Feuerwehren beschränke sich schon lange nicht mehr nur auf Brandfälle, erläuterte Kreisbrandrat Franz Hufnagel, als zentrale Aufgabe sieht er inzwischen die Jugendarbeit an. Diese wird durch z.B. durch den Markt Bibarter Jugendwart Marc Reinhart exzellent ausgeführt, um somit genügend Nachwuchs für die Wehren auszubilden. Markt Bibarts Kommandant Helmut Stütz merkte an, dass der Feuerwehrdienst ein persönlicher Beitrag zum Schutz der Gemeinschaft sei. Den Dankesworten schlossen sich auch Bürgermeister Günther und Kreisbrandinspektor Andreas Schick an. Schick forderte zudem, dass man die Erfahrung und das Potenzial langjähriger und somit eben auch älterer Feuerwehrmänner nutzen solle. Der Abend klang mit ein paar gemütlichen Stunden harmonisch aus.