Ferienspaß bei der Feuerwehr

Am Samstag, 04.09., konnte die Freiwillige Feuerwehr Markt Bibart wieder 24 Kinder bei der Feuerwehr begrüßen. Das Wetter war ideal für die Wasserspiele, wie z.B. am Brandhaus die Flammen zu bekämpfen oder beim Wasserminigolf mit dem Wasserstrahl einen Ball einzulochen. Natürlich gab es noch weitere Herausforderungen für die jungen Teilnehmer - so war z. B. Geschicklichkeit beim Ertasten von Gegenständen aus dem Feuerwehrbereich, gefragt. Auch beim „Feuerwehr-Puzzle“ oder beim „Boccia“ war Konzentration gefordert. Die Stärkung vor der Siegerehrung wurde vom Feuerwehrverein gesponsert – es gab es für alle eine große Portion Pommes. Als Dankeschön gab es für alle Teilnehmer etwas Süßes für den Nachhauseweg. Dank der guten Teilnehmerzahlen wird das Ferienprogramm auch im Folgejahr wieder stattfinden.

Räumungsübung Kindergarten St. Marien

Ein Szenario, welches hoffentlich nie eintreten wird – Brand im Kindergarten St. Marien in Markt Bibart. Genau diesen Ernstfall hat die Feuerwehr Markt Bibart, gemeinsam mit dem Kindergartenpersonal unter Leitung von Frau Annette Hager, am 23.07. wieder einmal durchgespielt. Neben der schnellen Evakuierung des Kindergartens steht auch das Absuchen nach Personen und natürlich die Brandbekämpfung ganz oben auf der Prioritätenliste der Feuerwehr. Um einen realistischen Zeitablauf nachzustellen, wurde die Feuerwehr erst bei Auftreten des "Brandes" alarmiert, sodass die Räumung des Kindergartens in den Händen der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen lag. Kurz darauf traf dann die FF Mkt. Bibart ein und probte einen schnellen Löschaufbau sowie das Absuchen des Gebäudes. "Alles sehr gut geklappt", konnte 1.Kommandant Helmut Stütz abschließend feststellen – und somit bestens vorbereitet für, den hoffentlich nicht eintretenden, Ernstfall.

Fahrzeugsegnung LF8

Im Rahmen des Pfarrfestes in Markt Bibart wurde am Sonntag, 04.07.2010 das neue Löschgruppenfahrzeug LF8 unter Anwesenheit von Bürgermeister Ludiwg Günther und Kommandant Helmut Stütz vom örtlichen Pfarrer Ionutz gesegnet.

Brandschutzerziehung im Doppelpack

Gleich zweimal bekam die Freiwillige Feuerwehr Markt Bibart im Juni Besuch von jungen Gästen im Gerätehaus. Nachdem am 14.06. bereits die Vorschulkinder des Kindergarten St. Marien eine interessante Stunde bei der Feuerwehr verbrachten, folgte am 17.06. noch die 3. Klasse der Grundschule Markt Bibart. Neben der Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes konnte Kommandant Helmut Stütz auch das richtige Verhalten im Brandfall sowie das korrekte Absetzen eines Notrufs schulen. Bei den Schulkindern wurde zudem eine Fettexplosion demonstriert. Derartige Veranstaltungen finden bei der FF Mkt. Bibart mehrmals im Jahr statt, um auch dem kleinen "Nachwuchs" frühzeitig die Angst vor der Feuerwehr zu nehmen und das korrekte Verhalten im Falle eines Notfalls zu schulen.

Ersatzbeschaffung für Opel Blitz (LF 8)

Sein Alter konnte man dem LF 8 der FF Markt Bibart zwar durchaus ansehen – doch das über 30 Jahre alte Löschfahrzeug, Typ "Opel Blitz", hatte der Wehr stets treuen Dienst geleistet. Dennoch wurde nun eine Ersatzbeschaffung, z.B. auf Grund einer defekten Vorbaupumpe, dringend notwendig. Die Gemeinde entschied sich daher, die FF Markt Bibart mit einem jüngeren Fahrzeug (Baujahr 1987) auszustatten, welches bisher in Otterfing/Oberbayern seinen Dienst verrichtete. Bei dem "neuen" Fahrzeug handelt es sich ebenfalls um ein LF 8 mit Magirus-Aufbau und Iveco-Fahrgestell. Sämtliche Ausrüstungsgegenstände wurden aus dem bisherigen Fahrzeug übernommen, so dass sich die Anschaffungskosten mit ca. 20.000 € für die Gemeinde in Grenzen hielten. Stolz konnte Kommandant Stütz am 07.06.2010 nun das Fahrzeug dem Gemeinderat vorstellen. Übrigens: Das alte Fahrzeug bleibt der Gemeinde erhalten – es leistet nun in einer abgespeckten Version als Tragkraftspritzenfahrzeug bei der Ortsteilwehr Altmannshausen seinen Dienst.

Christbaum-Aktion der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, 09.01.2010 wurden von der Jugendfeuerwehr Markt Bibart, wie bereits im letzten Jahr, die Christbäume der Markt Bibarter Bürger eingesammelt. Der Erlös (2,50 Euro / Christbaum) kommt der Jugendfeuerwehr zu Gute. Mit zwei Fahrzeugen wurde in Markt Bibart und den Ortsteilen zahlreiche Bäume eingesammelt und anschließend entsorgt. Wir bedanken und bei allen Helfern und Unterstützern. Die Aktion wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.