Übergabe eines Beamers durch die Sparkasse

Am 05.12.08 überreichte Herr Pecher Armin (rechts) von der Sparkassengeschäftsstelle Markt Bibart einen Beamer im Wert von 400.- Euro an den Kommandanten Herrn Stütz Helmut (mitte) der Feuerwehr Markt Bibart. Der Beamer wird in hohen Maße bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr und selbstverständlich auch im Bereich Aus und Weiterbildung der aktiven Wehr verwendet. Kommandant Stütz bedankte sich bei Herrn Pecher, sowie auch Bürgermeister Günther Ludwig (links), der ebenfalls bei der Übergabe anwesend war, er bedankte sich in Namen der Gemeinde bei Herrn Pecher über die großzügige Spende, die er der Wehr aus Markt Bibart zu teil kommen ließ. Nochmals ein Herzliches Dankeschön an die Sparkasse Markt Bibart vertreten durch ihren Geschäftsstellenleiter Armin Pecher.

Kirchweih-Schlachtschüssel wieder voller Erfolg

Die alljährliche Kirchweih-Schlachtschüssel des Feuerwehr-Vereins am Donnerstag, 23.10.08, war wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Gäste füllten das Feuerwehrgerätehaus und genossen Schlachplatte oder frische Bratwürste. Auch die Kerwa-Burschen waren wieder vertreten und verwöhnten die anwesenden Gäste mit Ihren Kirchweih-Liedern. Bürgermeister Günther hatte mit dem Bieranstich um 17.00 Uhr offiziell die Markt Bibarter Kirchweih eröffnet.

THL-Leistungsprüfung erfolgreich absolviert

Am 26.09.2008 konnte eine Gruppe der FF Markt Bibart die Leistungsprüfung in der Technischen Hilfeleistung erfolgreich absolvieren. Die 9 Teilnehmer bekamen von den Schiedsrichtern KBI Schick, KBM Bender sowie von Kommandant Stütz eine fehlerfreie Leistung innerhalb der Sollzeit bescheinigt. Im Rahmen der Leistungsprüfung wurden die Tätigkeiten Verkehrsabsicherung, Ausleuchten, Sicherung gegen Brandgefahr sowie das Vornehmen von Schere und Spreitzer geübt. Kreisbrandinspektor Schick sowie 2. Bürgermeister Klaus Nölp zeigten sich erfreut über das Engagement der Feuerwehr Markt Bibart, wie Schick betonte, werde von den Markt Bibarter Feuerwehrmännern auch im Einsatzfall immer wieder bewiesen, dass die lebensrettenden Handgriffe an der Unfallstelle perfekt sitzen. Teilnehmer: Klaus Haas, Markus Nahrhaft, Matthias Feilner, Andy Rödel, Benedikt Roos, Bernhard Albert, Uwe Reuther, Lorenz Kriener und Manfred Wiederer.

Gemeinschaftsübung mit den Ortsteilen

Im Rahmen der diesjährigen Brandschutzwoche übte die Wehr aus Markt Bibart mit ihren Ortsteilen Altmannshausen und Ziegenbach. Als Übungsobjekt stand uns die Firma Fensterbau Thiel zur Verfügung. Um 14.15 Uhr kam der Übungsalarm an. Starke Rauchentwicklung ausgelöst durch einen Kabelbrand in der Fensterfertigung, 3 Personen vermißt. Die Wehr aus Markt Bibart rüstete sich schon bei der Anfahrt mit schweren Atemschutz aus. Nach der ersten Erkundung stellte man fest daß kein Brand vorliegt. Das Hauptgeschehen drehte sich nun ersmal um die Personenrettung. Als sich der Rettungstrupp auch mit Schweren Atemschutz ausgerüstet hatte, und 2. C- Leitungen in Bereitschaft verlegt waren ging es zum Innenangriff. Die Sicht im Gebäude war gleich Null. Die Betriebsstätten waren komplett durch Nebelmaschinen verraucht. Das machte die Suche nach den vermissten Personen sehr Realitätsnahe. Zur gleichen Zeit verlegten die Wehren aus Altmannshausen und Ziegenbach eine 360 Meter lange Schlauchleitung mit Wasserentnahme aus einen See, und einer Verstärkerpumpe um den Höhenunterschied zu überbrücken. Man nahm an daß die Örtliche Wasserversorgung durch einen Rohrbruch nicht zur verfügung stand. Als die vermissten Personen alle gerettet waren, wurde eine Druckbelüftung der Räume durchgeführt. Bei der Nachbesprechung konnte Kdt. Stütz, sowie KBM Bender der die Übung beobachtet hatte, nur gutes Berichten. Die einzelnen Wehren arbeiteten ausgezeichnet zusammen. Besten Dank an die Firma Thiel die uns die Möglichkeit gab, so Realitätsnah zu Üben. Auch für die anschließende Verköstigung der Wehren noch mal besten Dank.

Ferienprogramm ein voller Erfolg

Vorschulkinder im Gerätehaus