Einsatzdetails zu Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die FF Markt Bibart wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 8 alarmiert. Dort war ein PKW und ein LKW-Hängerzug kollidiert. Der Fahrer des PKW war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Neben der Personenbergung zählten auch Verkehrsabsicherung, Suche nach eventuellen weiteren Insassen, sowie die Ausleuchtung der Unfallstelle zu den Aufgaben der FF Markt Bibart. Die Unfallstelle musste bis spät in die Nacht ausgeleuchtet werden - hier kam erstmals das PowerMoon-System der FF Markt Bibart zum Einsatz. Die Bergung des LKW übernahm eine Spezialfirma. Die Kräfte der FF Markt Bibart waren über 6 Stunden im Einsatz - die Räumung der Unfallstelle dauerte noch bis in die Morgenstunden des Folgetages. Die Bundesstraße 8 war knapp 10 Stunden vollgesperrt.

Ergänzende Informationen können dem Bericht der Deutschen Presseagentur dpa entnommen werden:

Markt Bibart - Bei einem Frontalzusammenstoß ist ein 36 Jahre alter Autofahrer am Dienstagabend bei Markt Bibart (Kreis Neustadt/Aisch) ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, geriet das Auto des Mannes in einer langgezogenen Rechtskurve auf der B8 aus noch ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn. Dort kollidierte der Wagen mit einem entgegenkommenden Lastzug, wurde zurück auf die rechte Fahrspur geschleudert und blieb am Straßenrand liegen. Der Lastzug kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Maisfeld. Der eingeklemmte Autofahrer starb noch am Unfallort, der 28 Jahre alte Lastwagenfahrer wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Alarmierung:

31.08.10 / 19:13 Uhr durch FME + Sirene