Einsatzdetails zu Katastropheneinsatz in Bayerisch Eisenstein

Die Kräfte der FF Markt Bibart trafen sich um 01:45 Uhr zur Abfahrt am Gerätehaus in Markt Bibart und erhielten um 02:30 Uhr am Feuerwehrhaus in NEA eine kurze Einweisung durch den amtierenden KBR Tilz. Von dort aus machte sich der Konvoi um 02:45 Uhr auf ins Katastrophengebiet, wo er um 06:30 Uhr am ersten Bereitstellungsraum (Patersdorf) eintraf.

Dort wurde den Helfern der Einsatzort "Bayerisch Eisenstein" zugewiesen, an welchem sie um 08:00 Uhr eintrafen und dort den entsprechenden Objekten zugeteilt wurden.
Das erste Objekt für die FF Markt Bibart stellte ein von Schnee bedecktes Einfamilienhaus dar. Hier wurde mit Hilfe der Schiebeleiter und unter Einsatz von Absturzsicherung das Dach von der enormen Schneelast befreit. Die Hausbesitzer nahmen die Kräfte sehr freundlich auf und kümmerten sich um eine Bewirtung (Tee und Brotzeit).
Das nächste Objekt wurde dann gegen 11:00 Uhr das Hotel Waldspitze (hier waren auch Kameraden der FF Diespeck im Einsatz) - auch hier war die enorme Schneelast auf den Dächern das Problem.

Um 16:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte dann die wohlverdiente Heimfahrt antreten, ebenfalls in Kolonne (Rückkunft am Standort um 21:30 Uhr).

4 der insgesamt 6 Kameraden machten sich am nächsten Tag erneut auf die Reise, unterstützt von 3 frischen Kräften.

Kräfte FF Mkt. Bibart: Helmut Stütz, Dieter Bauer, Reinhard Friedel, Stefan Rückel, Hartmut Völker, Matthias Feilner.

Alarmierung:

13.02.2006 / 01:45 Uhr durch Landkreis / KBR

Alarmstufe:

Weitere Einsatzkräfte:

diverse (z.B. BGS, THW, BF München, Feuerwehren Landkreis Fürth, Feuerwehren Landkreis NEA, BRK, Bundeswehr)